V2 zum Selber Basteln

Sie war der Vorläufer aller modernen Weltraumraketen und wurde gleichzeitig von den Nazis als grausame „Vergeltungswaffe“ im 2. Weltkrieg eingesetzt – die Rede ist vom Aggregat 4 (A4), das unter dem Namen V2 in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Der 14 Meter hohe und über 12 Tonnen schwere Flugkörper wurde unter der Federführung von Wernher von Braun an der Heeresversuchsanstalt in Pennemünde entwickelt und schließlich bis 1943 zur Einsatzreife gebracht. Vor der Serienproduktion eines derartigen Objekts, bei der tausende Zwangsarbeiter noch bis zum Kriegsende 1945 unter unmenschlichen Bedingungen in den unterirdischen Fabrikationsanlagen der Nazis ihr Leben verloren, waren jedoch zunächst zahlreiche technologische Probleme zu lösen: So übernahm die aktive Steuerung der Rakete ein neu entwickeltes Kreiselmodul, die Kühlung der 2700 Grad heißen Schubdüse wurde durch verdampfenden Alkohol an der Düsenwand (so genannte Filmkühlung) gewährleistet.


(Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/a4.html [14-03-2006])

Mit einer maximalen Höhe von 90000 Metern war die V2 ferner das erste von Menschenhand geschaffene Objekt in der Geschichte, das zumindest theoretisch die Grenze zwischen Atmosphäre und offenem Weltraum erreichen konnte. Dessen ungeachtet traf ihr vollkommen überflüssiger Einsatz als militärische Waffe am Ende des 2. Weltkrieges vor allem unschuldige Zivilisten in Großbritannien und Holland. Currell.net stellt neben der erfolglosen russischen Mondrakete N1 auch ein originalgetreues Abbild der V2 im Verhältnis 1:32 als kostenfrei erhältliches Papiermodel zur Verfügung.



Die einzelnen Bauteile liegen entpackt als PDF-Dokumente vor und können anschließend mit einem Tinten- oder Laserdrucker auf Papier gebracht und zusammengebastelt werden. Hierbei empfiehlt sich etwas stabileres Papier ab 120g/m³ sowie eine spitze Schere, Klebstoff und viel Geduld.



Links

http://www.currell.net/models/v2.htm

http://www.bernd-leitenberger.de/a4.html

Waren diese Informationen hilfreich?

  • Currently 4.20/5
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rating: 4.2/5(10 votes cast)

Artikel als Lesezeichen speichern:

Mister Wong del.icio.us Yahoo MyWeb Google Technorati Furl YiGG Taggle Folkd BlinkList Linkarena

Folgende Artikel könnten ebenfalls ihr Interesse wecken:


Die Republik in Zahlen (Teil1/3):

In insgesamt drei Teilen setzt sich zarathustra.6x.to kritisch mit Statistiken rund um die Bundesrepublik auseinander. Diesmal stehen die Bevölkerungsentwicklung und der Außenhandel im Mittelpunkt der Betrachtung:

...mehr darüber! veröffentlicht am 31. März 2006 in den Themengebieten Kommentare

Karikaturstreit

Karikaturstreit
Der Streit um die Karikaturen, die von der dänischen Zeitung Jyllands Post veröffentlicht wurden, spitzt sich inzwischen auf recht abenteuerliche Weise zu. Insbesondere verleitet die aktuelle Debatte vorschnell zum Untermauern ideologischer Standpunkte. Auf beiden Seiten versteht sich. In Europa hätte man wahrscheinlich vor 100 Jahren auf die Verunglimpfung religiöser Inhalte nicht anders reagiert, als dies heute die Moslems, oder zumindest ein Teil davon, tun.

...mehr darüber! veröffentlicht am 3. Februar 2006 in den Themengebieten Kommentare

Millionen, Milliarden, Google.

Die amerikanische Erfolgsstory aus Mountain View feiert ihren zehnten Geburtstag. Erstaunen und Erschrecken liegen dicht beisammen: Mutiert der sympathische Suchmaschinenprimus zur unverzichtbaren Informationskrake und der Planet zu „Google Earth“?

...mehr darüber! veröffentlicht am 8. September 2008 in den Themengebieten Kommentare

Leserkommentare

  1. Hallo liebe hobby astronatien
    Fragen und Tipps zu Teleskopen und Ferngläser

    http://www.teleskope-test.de/teleskope-fuer-kinder/

    http://www.teleskope-test.de/

    http://www.teleskope-test.de/bestseller-teleskope/

    am 17 September 2016, 09:33.

Artikel kommentieren